WIR ÜBER UNS

Schon Anfang der 90er begann Edwin Prochaska – bekannt auch als ehm. Manager für Andy Baum, Drahdiwaberl, Espresso, Peter Pan u.a. – als damals einer der aktivsten Veranstalter in St.Pölten das damals „wilde“ Plakatgeschehen („jeder gegen jeden“) zu ordnen. In vielen Gesprächen setzte sich dann das Einsehen durch, dass eine koordinierte Plakatierung für alle Beteilgten nur von Vorteil sein kann. Der „Plakatpool“ war gegründet.

Im Laufe der Jahre wurden die Strukturen immer professioneller, die Aufträge immer mehr, zu dem auch der kulturelle Aufschwung in der Stadt beitrug. Aus dem damaligen „Nebenprodukt“ entstand eine eigene Firma mit der Gewerbeberechtigung „Ankündigungsunternehmen“.

2005 – war eine der ersten Aktivitäten von Neo-Bürgermeister Mag. Mathias Stadler, die inzwischen durch zahlreiche andere Aktivisten (Parteiständer, Heurigenwerbung etc.) ausgeuferte Plakatflut, anzugehen. In vielen Gesprächen wurde 2007 die heutige Form des Plakatsystems geboren, das inzwischen österreichweit als „vorbildhaft“ gehandelt wird. Im Zuge der Fußball-EM übernahm Wien in leicht abgeänderter Form dieses System. Neuerdings gibt es zahlreiche Anfragen von Gemeinden „wie dieses System eigentlich funktioniert“.

2012 wurde die Einzelfirma in die „Edwin Prochaska-Werbeankündigungs Ges.m.b.H. übergeführt. Vor Ort wird es immer noch als „Plakatpool“ bezeichnet. Rund 500 A1-Sujets von ca. 250 Kunden werden jährlich von einem eingespielten Team professionell affichiert. Besonders stolz ist man beim „Plakatpool St.Pölten“ über den hervorragenden Ruf in Sachen Korrektheit und Verlässlichkeit!

 


Man muss der Stadt St.Pölten und deren Verantwortlichen Respekt zollen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten hat man hier die „ungeliebte“ Plakatierung nicht einfach radikal eingeschränkt oder gar untersagt, sondern erkannt, dass wenn man eine lebendige und vielfältige Veranstaltungsszenerie haben möchte – also „was los“ sein soll – dies auch entsprechend bewerben können muss! („Wenns keiner weiß kann keiner hingehen“). Nicht zuletzt dadurch kann St.Pölten heute mit einer vielfältigen, lebendigen und meist gutbesuchten Veranstaltungsszenerie aufwarten!

Edwin Prochaska 2014

 


 

 

Referenzliste

AK-NÖ, Amigos, Best Management, BFI, BIKU, Büro V, Cinema Paradiso, COFU Passau, Donau-NÖ-Tourismus, E & A, Egon, Fachhochschule St.Pölten, Fechter Management, FF – div, Folk Club Waidhofen, frei.raum, Festspielhaus STP, Garten Tulln, Gewista, Heavy Studios, Henzl Media, Kindersommer Herzogenburg, Musikschule STP, Kulturverwaltung STP div, Landesregierung div. (Sport, Umwelt, Familie etc.), Landesmuseum, Landestheater STP, Lions STP, NÖ-Landeswerbung div, Operettenfreunde STP, Schallaburg, Show Factory, Show Connection, Stadtmarketing STP, SKN StP, VAZ / NXP, Wachau Kultur Melk, WIFI, Warehouse STP, WISA, WK-NÖ, Würth, u.v.a.m.

Comments are closed.